Coxarthrose des Hüftgelenks

Vergleich eines gesunden Gelenk-und Hüft-sustave

Coxarthrose - verschleißerkrankung führt zu einer Zerstörung des Hüftgelenkes und hat einen chronischen Verlauf. Häufiger in älteren Altersgruppen. Häufiger bei Frauen als bei Männern.

Beginn ist schleichend und schreitet langsam Fort. Kann auf ein Gelenk oder beide. Ist die häufigste Art der Arthrose.

Warum ist die Krankheit?

Arthrose bei einigen Patienten wird begleitet durch den natürlichen Alterungsprozess ist die degeneration der Gewebe des Hüftgelenks. Seine Darstellung ist beeinflusst durch derartige Faktoren:

  • reduziert die Ernährung des Gewebes;
  • angeborene Anomalie des Hüftgelenks, insbesondere Dysplasie;
  • trauma Becken;
  • post-infektiöse Hüfte;
  • aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenkes;
  • Perthes-Krankheit (osteochondropathie).

Leider, um zu bestimmen, die Ursache der Erkrankung ist nicht immer möglich und Pathologie des Hüftgelenkes ist die sogenannte idiopathische Coxarthrose - das ist so, die Ursache ist nicht bestimmt. Dadurch ist der Anreiz für die kontinuierliche Untersuchung des Problems. Wissenschaftliche arbeiten in diesem Feld und die ärzte kamen zu dem Schluss, dass ein höheres Risiko für Osteoporose beobachtet in der folgenden Patienten:

  • Erbliche Veranlagung für Pathologie. Patienten, deren Eltern leiden an Krankheiten von Knorpel und Knochen, in den meisten Fällen, Sie, haben auch solche Probleme;
  • Übergewicht. Erhebliche Körpergewicht ist die Belastung auf die Gelenke, die regelmäßig unterzogen, um mechanische Arbeit;
  • Stoffwechselstörungen, diabetes. Dies führt zu einer schlechten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen im Gelenk-Gewebe, wodurch Sie Ihre Eigenschaften verlieren.

Die Kenntnis der wichtigsten Risikofaktoren für die Krankheit, und präventive Maßnahmen zu verhindern.

Wie erkennt man die Pathologie des Hüftgelenkes?

Symptome der Arthrose hängt von den anatomischen Gegebenheiten des Bewegungsapparates, die Ursachen der Pathologie und Phase des Prozesses. Betrachten Sie die wichtigsten klinischen Manifestationen:

  • schmerzende Gelenke;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Knie, Oberschenkel, Leiste;
  • Steifheit der Bewegung;
  • eingeschränkter Mobilität;
  • Verletzungen gehen, hinken;
  • die Abnahme in der Masse der Oberschenkel-Muskulatur;
  • Verkürzung der betroffenen Extremität.

Das klinische Bild entspricht dem internen Veränderungen in den Geweben des Gelenks. Die Symptome steigern sich allmählich und in den frühen Phasen, die der patient nicht zahlen Sie genug Aufmerksamkeit. Dies ist gefährlich, denn am Anfang des Behandlungsprozesses bringt einen größeren Effekt.

Klinische und radiologische Grad der Arthrose

Nachfolgend sind Symptome, die spezifisch für jeden Grad.

  • 1 Grad. Der patient intermittierende Schmerzen und Beschwerden. Beschwerden, die Sie stören, nach dem Training, eine long-position in einer statischen pose. Schmerz lokalisiert in der Umgebung des Gelenkes und die Pässe nach dem rest. In diesem Stadium des Prozesses nicht beeinträchtigt wird Gang und keine Verkürzung des Beines. Die änderungen gesehen, die auf Röntgenaufnahmen - gelenkspalts, es gibt Osteophyten (knochenwucherungen).
  • 2 der Grad. Erhöht die Intensität der Schmerzen, die auftreten können, während der rest und strahlt auf benachbarte Bereiche des Körpers. Erscheint schlaff, nachdem der Mann gegangen war oder einen überspannungsschutz. Begrenzte Palette von Bewegung im Gelenk. Parallel dazu wurde eine änderung der x-ray-Bilder: die vertriebenen Kopf des Oberschenkelknochens, Osteophyten wachsen, auf die inneren und äußeren Ränder des acetabulum.
  • Stufe 3. Schmerzen dauerhaft bestehen, erscheint bei Tag und bei Nacht. Viel schlimmer Gang erscheint eine permanente schlaff. Drastisch reduziert Motorik, Atrophie der Beinmuskulatur. ändern des Muskel-Gewebe bewirkt, dass Bein leicht nach oben gezogen und kürzer wird. Dies führt zu einer deformation der Haltung und Krümmung des Körpers. Das Röntgenbild in dieser Phase des Prozesses: die totale Verengung der die Lücke zwischen den Oberflächen des Gelenks, Deformierung des Hüftkopfes, ein deutliches Wachstum von Osteophyten.

Diagnose-Programm, wenn die Krankheit

Die wichtigste Methode der Diagnose - x-ray. Es kann verwendet werden, um zu bestimmen, die Anwesenheit der Krankheit und deren Stadium. Auf der Radiographie zu analysieren, die Struktur der gemeinsamen, auf das Thema der Verengung des gemeinsamen Raumes, Osteophyten, Fraktur des Kopfes der Hüfte Knochen.

Wenn es notwendig ist, die Untersuchung der Zustand der Weichteile MRT durchgeführt wird. Er ermöglicht es, die Studie im detail den Zustand der Knorpelflächen des Gelenks und der Muskeln der Hüfte.

Moderne Methoden und die weisen der Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Behandlung der Arthrose können konservative und chirurgische. Die Behandlung der Arthrose richtet sich an die folgenden Ziele:

  • Reduzierung der Schmerz-Symptome;
  • Wiederherstellung der motorischen Aktivität;
  • rehabilitation und rehabilitation;
  • Verhinderung von Komplikationen;
  • die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Einleitung der Behandlung ist eine Modifikation der Risikofaktoren. Um dies zu tun, empfiehlt der Arzt die folgenden Aktionen:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten;
  • Ernährung;
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität;
  • ausgewogenes Trinkregime;
  • für einen gesunden Schlaf.

Konservative Behandlung: medikamentöse und nicht-medikamentöse. Medikamentöse Behandlung gehören nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, chondroprotectors. Sie reduzieren die Entzündung in das Gewebe, beseitigt Schwellungen und Schmerzen, Wiederherstellung der Beweglichkeit und die Verbesserung der Zustand der Knorpel.

Nicht-medikamentöse Behandlung umfasst unter anderem massage das betroffene Gebiet. Es stimuliert die Muskeln, die sich gegen Ihre degeneration und die Verhinderung der Verkürzung der Extremität. Vollständige und professionelle massage fördert die Durchblutung im Bereich des Gelenks, und dies führt wiederum zur Normalisierung des Stoffwechsels in den Geweben. Bitte beachten Sie, dass die massage ist nicht immer hilfreich, wenn Coxarthrose - es erfolgt nur zwischen Exazerbationen und in bestimmten Phasen des Prozesses. Ordnen Sie Ihre Arzt kann empfehlen, die massage-Techniken, die Vielzahl der Behandlungen und der Dauer des Kurses.

Obligatorische Bedingung der Behandlung ist die Physiotherapie. Die Verhinderung von Kontrakturen und das Fortschreiten der Krankheit. Übungen sollten täglich durchgeführt werden, nur dann wird Sie eine Wirkung haben. Übungen gewählt werden, die auf individueller basis und wird von einem Arzt verschrieben. Übungen verbessern die Allgemeine Gesundheit, reduziert das Risiko für emotionale Störungen, die Stärkung der Befugnisse des Körpers.

Physikalische Therapie ist eine weitere Methode, die gilt Coxarthrose. Es kann sein, Fango, medizinische Bäder und Duschen, Magnetotherapie. Gebrauchte Elektro - und Phonophorese von medizinischen Substanzen.

Wenn diese Methoden der Behandlung brachte keine Wirkung oder wurden angewandt, spät - chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Chirurgische Interventionen bei Coxarthrose

Chirurgische Behandlung verwendet wird, mit der Unwirksamkeit der konservativen Methoden. Dies gilt insbesondere für die späte Diagnose. Moderne operative Techniken und hochwertige Ausrüstung, die erlauben die Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Gelenks, der Wiederherstellung der menschlichen Beweglichkeit und eine normale Lebensqualität. Die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung ist die Endoprothetik.

Die Indikationen für eine Operation sind:

  • Coxarthrose 2-3 Grad;
  • die fehlende Wirkung der Therapie;
  • insgesamt Einschränkung der Bewegung, zu Fuß.

Kontraindikationen, die nicht zulassen, um den Vorgang auszuführen:

  • dekompensierte Nieren -, Herz -, Leber;
  • psychische Krankheit;
  • die phase der akuten entzündlichen Prozess im Körper.

Für diesen Zweck, die präoperative Diagnose. Jedoch, wenn es möglich ist, passen Sie den Zustand des Patienten Vorbereitung für die Chirurgie und nach der intervention.

Die operation beinhaltet die Entfernung des betroffenen Gewebes und der Prothese. Es gibt verschiedene Modelle der Implantate. Verschiedene Methoden der Befestigung im Knochen – Zement-und Zement-freie, aus welchem material die TEP. Alle Funktionen der Prothese und die Feinheiten der chirurgischen intervention erhalte ich Informationen über die Konsultation mit dem behandelnden Arzt.

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung

Ab dem ersten Tag nach der Operation, rehabilitation erfolgt unter der Aufsicht eines Arztes. Erste, Sie ist die Durchführung passive Bewegungen, dann die Last wird schrittweise erhöht. Gehen in der ersten Zeit ist nur erlaubt, mit Krücken, darf der Sitz-in die Hocke.

Natürlich, die erste Zeit nach der operation gibt es Einschränkungen für die Verbraucher. Haben Sie keine Angst, denn ohne operation, diese Grenzen würden beibehalten werden, um das Ende des Lebens. Ein Rückgang der körperlichen Aktivität nach der chirurgischen Behandlung, ist es notwendig, die Stärkung der position der Prothese, die Wiederherstellung der Integrität der Knochen, die Heilung von Wunden. Innerhalb von 2 Monaten ausgeschlossen werden sollte die sportlichen Aktivitäten körperliche Bewegung auf das Gelenk, ein langer Spaziergang und einige übung. Nach der vollständigen Wiederherstellung, die person wieder normal Leben, Sport treiben und Aktivitäten im freien.

Die Lebensdauer der Prothese: die Mehrzahl der Unternehmen zeigt eine überlebensrate von über 90% bei beobachtungszeiträumen bis zu 15 Jahren.